PM 08 - 16.02.2024

Auf Initiative der DGB-Jugend Bayern: Bezahlbarer Wohnraum für Azubis endlich flächendeckend möglich

Die DGB-Jugend Bayern begrüßt das gestrige Inkrafttreten der „Richtlinie für die Förderung von Wohnraum für Auszubildende“ des Bayerischen Staatsministeriums für Bauen, Wohnen und Verkehr (StMB). Der Freistaat Bayern fördert künftig Wohnheime und Wohnheimplätze für Auszubildende, die auf dem angespannten Wohnungsmarkt in der Regel keine Chance haben, eine eigene Mietwohnung finanzieren und beziehen zu können. Vorausgegangen war dem eine Initiative der bayerischen Gewerkschaftsjugend, nicht nur Studierenden, sondern auch Azubis die Fördermittel bereitzustellen.

Wie das zuständige Ministerium mitteilte, sind zunächst Fördermittel im Umfang von 116 Millionen Euro vorgesehen, die sich aus dem Wohnbauprojekt des Bundes „Junges Wohnen“ (78 Millionen Euro) sowie Landesmitteln (38 Millionen Euro) zusammensetzen. Das neue Förderangebot ermöglicht ein 'leistungsfreies' Baudarlehen von 45.000 Euro je Wohnplatz bei einer 25-jährigen Belegungsbindung. Das heißt: wenn das Darlehen dem Zweck entsprechend genutzt wird, muss es nicht zurückgezahlt werden. Die Miete je Wohnplatz beträgt grundsätzlich 260 Euro plus Möblierungszuschlag. In Gebieten mit erhöhtem Wohnungsbedarf wie etwa Großstädten kann sie 280 Euro je Wohnplatz plus Möblierungszuschlag betragen.

„Die Richtlinie für Azubi-Wohnen ist ein echter und wichtiger Meilenstein in der Wohnraumförderung in Bayern und wäre ohne den vielfältigen Einsatz der Gewerkschaftsjugend nicht möglich gewesen“, so DGB-Bezirksjugendsekretärin Anna Gmeiner. „Wir wollen bezahlbaren Wohnraum nicht nur in Sonntagsreden, sondern ganz konkret in den Mietverträgen sehen. Und gerade die Deckelung der Miete bei unter 300 Euro ist für Auszubildende, die im Schnitt weniger als 1.000 Euro brutto pro Monat zur Verfügung haben, essenziell.“

„Die Kommunen müssen jetzt bauen!“

Nun liegt es vor allem an den Kommunen und anderen gemeinwohlorientierten Verbänden und Organisationen, die als Zuwendungsempfänger infrage kommen, die Fördermittel des Freistaats in den bayerischen Städten, aber auch in der Fläche durch konkrete Wohnheimprojekte tatsächlich bezahlbaren Wohnraum für Auszubildende zu verwirklichen. Die DGB-Jugend fordert: „Die Kommunen müssen jetzt bauen!“

Ein Beispiel, wie Wohnheimplätze unter kommunaler Federführung erfolgreich entstehen können, zeigen die Landeshauptstadt München, der Kreisjugendring München-Stadt und die DGB-Jugend München mit der Gründung des Azubiwerks München, das seit Ende 2022 schon knapp 400 Wohnheimplätze vermieten konnte und bis zum Jahr 2026 weitere 600 Appartements bezugsfertig oder im Bau haben wird.

Die neue Förderrichtlinie kann einen deutlichen Impuls geben, in ganz Bayern Wohnheime für Azubis zu realisieren und damit einen signifikanten Beitrag zur Entspannung des Wohnungsmarktes für junge Beschäftigte leisten.

Gmeiner warnt jedoch, dass es dabei nicht bleiben dürfe: „Die bisherigen Fördermittel können und dürfen nur der Anfang für eine großangelegte Wohnraumoffensive sein, durch die Bund, Länder und Kommunen die angespannte Wohnsituation junger Menschen spürbar und nachhaltig verbessern müssen. Denn: eine Verstetigung sowie ein enormer Ausbau der Förderkulisse ist im Sinne der Azubis und Fachkräfte von morgen dringend geboten.“

Mehr dazu: www.azubiwohnen.bayern.de

Moderne Berufsschulen statt Mondfantasien
Der Bezirksjugendausschuss des DGB Bayern traf sich am vergangenen Wochenende in Regensburg zur Klausurtagung. Neben der Analyse der bayerischen Landtagswahl und der Vorbereitung auf die kommende Europawahl, bei der erstmals 16-Jährige mitentscheiden dürfen, stand auch die aktuelle Regierungserklärung des bayerischen Ministerpräsidenten im Fokus, die für viel Verärgerung sorgte. Zur Pressemeldung
Bei digitaler Ausstattung, Ausbildungsqualität und hohen Mieten: Ausbildungsreport 2023 der DGB-Jugend Bayern zeigt Mängel auf.
Schlechte digitale Ausstattung in der Berufsschule, mangelnde Erreichbarkeit der Ausbilder*innen im Betrieb und zu hohe Kosten für Miete oder Mobilität. Dies sind einige der Missstände im bayerischen Ausbildungssystem, das der Ausbildungsreport 2023 der DGB-Jugend Bayern aufzeigt. Zur Pressemeldung
Ausbildungsstart 2023: Berufliche Bildung in Bayern unter Druck
Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. September startet für viele junge Menschen in Bayern ein neuer Lebensabschnitt. Für den bayerischen DGB-Vorsitzenden Bernhard Stiedl und Bezirksjugendsekretärin Anna Gmeiner steht die berufliche Bildung im Freistaat aktuell unter enormem Druck. Zur Pressemeldung