Tödliche Schüsse in Berngau: DGB Bayern trauert um die Opfer
Stiedl: „Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst dürfen wir niemals hinnehmen!“
Nach den tödlichen Schüssen auf zwei Beschäftigte des Landratsamtes Neumarkt bei einer Waffenkontrolle in Berngau erklärt Bernhard Stiedl, Vorsitzender des DGB Bayern:
„Dass zwei Menschen von ihrer Arbeit nicht mehr nach Hause zurückkehren, ist kaum zu begreifen. Den Familien der beiden Getöteten, ihren Freundinnen und Freunden sowie den Kolleginnen und Kollegen im Landratsamt Neumarkt gilt unser aufrichtiges Mitgefühl. Unser Dank gilt auch den Einsatzkräften für ihre Arbeit unter diesen äußerst belastenden Umständen.
Die Brutalität dieser Tat führt uns vor Augen: Hinter jeder öffentlichen Aufgabe steht ein Mensch, dessen Leben und Sicherheit geschützt werden müssen. Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst dürfen wir niemals hinnehmen!“