Deutscher Gewerkschaftsbund

09.08.2023

#noAfD - Keine Alternative für Beschäftigte

Aktualisierte Broschüre des DGB Bayern zu den Positionen der AfD

Cover AfD-Broschüre 2023

DGB Bayern

Der DGB steht für Demokratie und Solidarität, für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft. Wir sind überzeugt: Vielfalt ist das Fundament für unsere Demokratie und für ein solidarisches Miteinander. In Deutschland, Bayern und weltweit verbreiten Rechtspopulisten ihre rassistischen und ausgrenzenden Parolen, schüren Hass und Ängste. Daher ist es gerade heute wichtig, dass wir Haltung zeigen. Für eine solidarische und vielfältige Gesellschaft, in der Hetze und Rechtsextremismus keinen Platz haben. Für mehr Miteinander und mehr Menschlichkeit. Denn Vielfalt eint uns. Wir lassen uns nicht spalten.

Mit der AfD ist 2018 eine populistische und rassistische Rechtsaußen-Partei in den Bayerischen Landtag eingezogen. Seitdem hat sich die Debattenkultur extrem verändert. Von „Kultur“ kann da oft keine Rede mehr sein. Als Teil der „neuen Rechten“ erfüllt die AfD ihre Rolle: sie versucht den Diskurs nach rechts zu verschieben, sie polarisiert und spaltet. In den sozialen Medien hetzen manche Abgeordnete auf demselben Niveau und mit denselben Argumenten, die Faschisten seit jeher nutzen. Was also ist neu an der „neuen Rechten“? Inhaltlich nichts, nur ihre Methoden und ihre bessere Vernetzung. Das alte Ziel aber bleibt: Abschaffung der offenen Gesellschaft – Abschaffung der Demokratie.

Mit der vorliegenden Broschüre zeigen wir auf, dass die AfD eine rassistische, antisemitische und rechtsextreme Partei ist und dass sie eine durch und durch arbeitnehmer- und gewerkschaftsfeindliche Politik vertritt. Die AfD ist gegen alles wofür wir als Gewerkschaften stehen.

Wir wollen unsere Kolleg*innen und alle Demokrat*innen argumentativ unterstützen, die gemeinsam mit uns für die Demokratie streiten und sozialer Ausgrenzung, Antisemitismus und Rassismus entschieden entgegentreten.

Es hilft nur Wachsamkeit und klare Kante. Keinen Millimeter nach rechts!

 

Logo Streitzeit
DGB Bayern
Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
DGB

Direkt zu Ihrer Gewerkschaft

gegenblende - das DGB-Debattenportal
DGB/Spiekermann