Aktuelles vom Sozialen Netz Bayern

Soziales Netz Bayern

Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit!

Das Soziale Netz Bayern ist in seiner Art einzigartig. Von der Selbsthilfe über Familien- und Jugendorganisationen bis hin zu den großen Wohlfahrtsverbänden, Kirchen, Sozialverbänden wie VdK und Gewerkschaftsbund sind alle miteinander an einer Sache interessiert: Sich für gute soziale Rahmenbedingungen der Menschen in Bayern einzusetzen.

Soziales Netz Bayern Logo

16 Verbände, Organisationen und Initiativen sehen sich dazu verpflichtet. Die Ökonomisierung aller Lebensbereiche und der Verlust an sozialer Gerechtigkeit erfordern gemeinsames Engagement. Im Sozialen Netz Bayern, das sich 2004 gegründet hat, treten sie dafür ein, dass die Sorge für sozial Schwache Kernaufgabe des Staates ist und bleibt.

Ein funktionierender Sozialstaat ist Voraussetzung für eine funktionierende Wirtschaft. Solidarität und Nächstenliebe entsprechen auch ökonomischer Vernunft. Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht auf Arbeit, auf gleichwertige Lebensbedingungen und Enfaltungschancen. Soziale Gerechtigkeit und soziale Sicherheit sind unaufgebbare sozialstaatliche Fundamente. Sie dürfen nicht abhängig werden von politischer Meinung oder wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit.

Prä­am­bel des So­zia­len Netz Bay­ern
Die Kooperationspartner im Sozialen Netz Bayern haben sich Zielen verpflichtet. In der Präambel werden diese näher beschrieben.

2015

For­de­rungs­pa­pier So­zia­les Netz Bay­ern "Mit Flücht­lin­gen für Flücht­lin­ge"
Das Soziale Netz Bayern hat ein Forderungspapier für eine zeitgemäße und humane Asyl- und Migrationspolitik beschlossen. Darin formuliert das Bündnis aus 16 Verbänden, Organisationen und Institutionen gemeinsam politische Weichenstellungen, um die derzeitige Willkommenskultur in eine Bleibekultur zu überführen. Außerdem setzt sich das Soziale Netz Bayern dafür ein, die Fluchtursachen entschieden zu bekämpfen.

For­de­rungs­pa­pier So­zia­les Netz Bay­ern: Gu­te Ar­beit für al­le
Das Soziale Netz Bayern richtet sein Forderungspapier "Gute Arbeit für Alle" an die Bayerische Staatsregierung. Darin setzt sich das Bündnis ein für mehr Qualität in der Arbeit, neue Wege bei der Inklusion und Integration in den Arbeitsmarkt sowie für eine verbesserte berufliche Integration.

2013

For­de­rungs­pa­pier So­zia­les Netz Bay­ern "Aus Miss­staen­den Kon­se­quen­zen zie­hen" (2013)
Aktiv gegen prekäre Arbeit, Armut im Alter und ungerechte Verteilung in Bayern
Das Soziale Netz Bayern richtet ein Forderungspapier an die zukünftige Bayerische Staatsregierung: "Aus Missständen Konsequenzen ziehen! Aktiv gegen prekäre Arbeit, Armut im Alter und ungerechte Verteilung in Bayern".

Stel­lung­nah­me zur Um­set­zung der UN-Be­hin­der­ten­rechts­kon­ven­ti­on
Stellungnahme zum Entwurf eines Aktionsplans der Bayrischen Staatsregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

"Ge­pfleg­te Ge­sell­schaft" Do­ku­men­ta­ti­on
Dokumentation der Veranstaltung "Gepflegte Gesellschaft? Pflegepolitik in Bayern" (2011)

The­sen­pa­pier "Bil­dung, Ar­beit und Ar­mut in Bay­ern"
Thesenpapier mit den Schwerpunkten Bildungs(un)gerechtigkeit, Arbeit, Arbeitslosigkeit und Armut in Bayern (2008).

Do­ku­men­ta­ti­on der Ta­gung "Zu­kunfts­kon­gress"
Dokumentation der Tagung "Zukunftskongress" (2007) mit Reden und Vorträgen von Christa Prinzession von Thurn und Taxis, Weihbischof Anton Losinger und Guido Pollak. Bei der Podiumsdiskussion nahmen teil: Birgit Löwe (Diakonisches Werk Bayern), Robert Günthner (DGB Bayern), Reinhard Kirchner (Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE), Gisela Thiel (AWO Bayern) und Ulrike Mascher (VdK Bayern).

Do­ku­men­ta­ti­on der Ta­gung "Der So­zi­al­staat hat Zu­kunft"
Dokumentation der Tagung "Der Sozialstaat hat Zukunft: Chancen nutzen - Ressourcen schaffen" (2006)mit Hans-Jochen Vogel (SPD), Christoph Butterwegge (Universität Köln), Sepp Dürr (Grüne), Franz Maget (SPD) und anderen.

Die Pressemitteilungen des DGB Bayern sind auch als RSS-Feed verfügbar

Soziales Netzwerken

Weitere Meldungen, Hintergründe und aktuelle Kommentare finden Sie auf unserer Facebook-Seite

Logo Streitzeit